HPP Arzt/Patienten-Tischatlas und Patientenbroschüre

Zur Unterstützung des Arzt-Patienten­gespräches wurde ein Tischatlas zum Thema Hypophosphatasie (HPP) gestaltet.

Initialer Startpunkt des Projektes war ein eintägiger Workshop vor Ort in München mit Vertretern von Alexion und med publico. Entsprechend den Workshopergebnissen wurde ein Tischatlas mit Illustrationen im CD von Alexion gestaltet und umgesetzt.

Der Tischatlas dient dem Arzt als Gesprächsleitfaden zur Abklärung wichtiger Fragen für Betroffene mit dieser Erkrankung, wie z. B. „Wie äußert sich HPP bei Kindern/Erwachsenen?“ oder „Was bedeutet HPP für meinen Alltag?“

Während der Arzt ein Thema des Tischatlas bespricht, kann der Betroffene auf seiner Seite den wichtigsten Punkten bildlich und mit wenig Text folgen. 

Zur vertiefenden Information erhalten die Patienten eine kurze Informationsbroschüre zur Mitnahme und zum Nachschlagen.

Mehr Beiträge

HepAkademie

Die HepAkademie ist ein unabhängiges Expertenportal für Hepatologen, das seit über 10 Jahren über das komplette hepatologische Spektrum berichtet.